Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende, und auch wir wollen einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate machen. Was war das für ein aufregendes Jahr!

Unser Rückblick beginnt nicht am 1.01.2011, sondern am 28.04.2011…
… denn an diesem Tag änderte sich mein Leben, von einer Sekunde auf die nächste! Ich begegnete zum ersten mal jenen zwei Menschen, die ich heute liebevoll meine Zweibeiner nenne.
Ich war 6 Monate alt und zog bei ihnen ein. Meine neue Mama hatte sich schon lange einen eigenen Hund gewünscht – und da war ich nun! Das Foto an der Seite entstand in den ersten Stunden im neuen Heim. Meine Güte, sehe ich da noch jung aus!

Ich lernte meine neuen Mitbewohner kennen: Gecko Goldy sowie die Meerschweinchen Amy, Nala, Peter und Fienchen. Mit Letzteren versuchte ich in den ersten Wochen immer wieder zu spielen, aber schon bald verstand ich, dass ein einfacher Hieb mit der Pfote oder ein Zwicken ihnen wehtun konnte. Auch lernte ich nach 1,5 Wochen mein “Geschäft” zuverlässig draußen zu machen, bei Mama gab es kein “Katzenklo” wie im alten Heim. Ich besuchte die Hundeschule, begegnete dort Artgenossen jeder Größe und begann mit Agility. Das Alles war manchmal ganz schön anstrengend!
Zusammen mit Herrchens Familie besuchten wir die Blumeninsel Mainau.
Um dorthin zu kommen, mussten wir mit dem Boot fahren! Am Anfang war mir das richtig unheimlich, aber dann merkte ich, dass man wunderbar aus dem Fenster schauen kann dabei.
Auf der Insel gab es viel zu sehen, es wurde einer der längsten Ausflüge meines jungen Lebens… doch DAS sollte sich bald ändern, denn ich entdeckte bald das schönste Hobby, was ich mir vorstellen kann: Das Gipfelstürmen!

Mein allererster Gipfel war der Hochhäderich mit 1.565 m. Wir wählten gleich zu Beginn eine anspruchsvolle Aufstiegsroute über den Grat vom Falken aus. Ich weiß leider nicht mehr genau an welchem Tag wir den Gipfel erstürmten… nur, dass es an einem Mittwoch stattfand. Denn am Mittwoch hat die Alm oben auf dem Gipfel immer geschlossen, was meine hungrigen Zweibeiner damals schmerzhaft feststellen mussten. Während des Abstiegs entstand dann das Bild, welches ihr als meinen Header kennt.
Im September dann startete mein Blog!
Gleich am Anfang erlebten wir eines der Highlights in diesem Jahr:
Wir erstürmten das Portlerhorn (Teil 1, Teil 2 – absolut lesenswert!). Für mich eine der schönsten Touren mit atemberaubender Sicht und der Erkenntnis im Herzen, dass ich und die Bergwelt zusammen gehören. Mein erster 2.000-er!
Ende des Monats trafen wir auf Cornelia Funke in Isny. Diesen Tag wird Mama nie vergessen, denn für sie ist Cornelia Funke eine der besten Geschichtenerzähler unserer Zeit und ihr großes Vorbild.

Im Oktober gingen wir viel Cachen und ich erlebte ein waschechtes Märchen! Nur wenige Tage später erstürmten wir den Prodel und Denneberg. Mitte des Monats wurden mir meine letzten Milchzähne gezogen, außerdem ließ ich mich lang und breit darüber aus, dass ich NICHT zu klein zum Gipfelstürmen bin.

Den besten Beweis dafür lieferten wir Ende Oktober: Wir erstürmten gleich 4 (!) Gipfel an einem Tag. Na, bietet jemand mehr? Unsere Wanderung am Hochgrat war eine der längsten Touren in diesem Jahr. Ich lernte Schnee kennen und musste mir eingestehen, dass ab und zu ein Pullover ganz sinnvoll ist.

Am 25.10.2011 feierte ich meinen ersten Geburtstag. Ich bekam viele schöne Sachen, doch das schönste Geschenk blieb für mich das Bergsteigen und die vielen tollen Spaziergänge, die meine Zweibeiner mit mir machten. Dafür kann ich ihnen gar nicht genug danken, denn es gibt sicherlich viele Chihuahuas, die nie so viel von der (Berg)Welt sehen werden.

Im November zogen wir nach Pfullendorf.
Ich bekam einen wunderschönen Wohnwürfel und lebte mich schnell in der neuen Umgebung ein. Anfang des Monats besuchten wir die Salmaser Höhe, dort erkundete ich neue Wege und merkte, dass die “kleinen” Gipfel den großen Dächern der Welt an Schönheit um nichts nachstehen.

Wir hatten einen milden und sonnigen November. So ergab es sich, dass für mich ein kleiner Traum in Erfüllung ging: Wir erstürmte die Sünser Spitze samt des Hübschen Bühl! Zwei weitere 2.000-er in meiner jungen Gipfelstürmer-Geschichte.

Ende November wurde es dann richtig kalt und ich konnte mir kaum mehr vorstellen, dass wir nur weniger Tage vorher Gipfelstürmen gewesen sind.

Der Dezember begann mit einem kleinen Gipfelchen in unserer Umgebung.
Für meine liebe Freundin Sally besuchten wir den Weihnachtsmark und zusammen mit meinen Zweibeinern machte ich eine wunderschöne Wanderung durch das Ried.

Bald darauf fiel der erste und leider auch letzte Schnee in diesem Jahr. Ich bewies kurze Zeit später, dass auch ich ein echter Dreckspatz sein kann!

Dann kam Weihnachten und ich feierte zusammen mit Herrchens Familie. Außerdem bekam ich ein schönes Wichtelpaket und schickte selbst eins an die lieben Beagle-Mädels Carry & Lissa nach Österreich.
Als krönenden Abschluss für unser gemeinsames erstes Jahr machten meine Zweibeiner und ich einen wunderschönen Spaziergang im Donautal.

Nun bin ich voller Erwartungen auf das neue Jahr, die neuen Gipfel (!!!) und all das Spannende, was 2012 auf uns zukommen wird.

An dieser Stelle möchte ich noch meine lieben Blogfreunde erwähnen, die ich in den letzten Monaten gewonnen habe: Nero&Murphy, Sally, Isi, Carry&Lissa, Herbert und Barry.
Danke für die lieben Kommentare! Und ich freue mich schon sehr auf die neuen Beiträge und all eure Erlebnisse im neuen Jahr!

Euer Gipfelstürmer Archie

Kategorie: Allgemein, Gipfelstürmen, Hundeleben. Lesezeichen Permalink.

12 Antworten auf Jahresrückblick

  1. Barry schrieb:

    Guten Morgen Archie, mein Freund!

    Endlich komme ich auch wieder zum Lesen und Kommentieren. War die letzten Tage sehr stressig hier und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen…

    Einen Jahresrückblick werden wir auch noch machen, die Idee ist super.
    Und auch ich bedanke mich bei dir, für deine lieben Kommentare und auch deine tollen Erlebnisse, du “kleiner Hund ganz gross” (flüster: ich bin eher ‘Grosser Hund ganz klein’ – hihi)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr….oder warte:
    Einen guten Aufstieg ins neue Jahr! Du bist ja ein Gipfelstürmer, kein Gipfeltürmer! ;-)

    Liebes Wuff,
    der Barry

    • Archie schrieb:

      Hallo Barry,
      freut mich, dass dir unsere Berichte gefallen haben.
      Ich habe eben gesehen, dass dein Jahresrückblick auch online ist… den werde ich nachher gleich in aller Ruhe lesen. :)

      Ja, ein Gipfeltürmer bin ich nicht! :grin:
      Euch auch einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  2. Isi schrieb:

    Hallo Archie,
    Danke für den schönen Jahresrückblick mit den herrlichen Fotos.
    Da hast du erst sooo spät gelernt, dass man sein “Geschäft” draussen verrichtet? Ich wusste das zu 90 % mit 5 Wochen schon! Baoh, ich gratuliere dir zu solch netten Eltern, denn so kleine Hunde wie du, die werden selten zum Gipfelstürmer, die werden meist umhergetragen. Danke, dass du sogar mich erwähnt und begrüsst hast :lol:
    Wir hatten heute übrigens die ersten dicken Schneeflocken, doch ALLES ist weg und die Sonne schaut hervor. Da werde ich mal heute nur mit Heidi losdüsen. Momo bleibt mit Herrchen daheim.
    Liebes Wuffi Isi, die gern hier schaut

    • Archie schrieb:

      Hallo Isi,
      ich war vorher schon fast stubenrein, aber eben nur “fast”. In meinem alten Heim gab es ein Katzenklo für mich und meine Schwester, erst bei meinen neuen Zweibeinern habe ich dann gelernt, dass man sein “Geschäft” NUR draußen macht. :nod:
      Und mir wird auch immer mehr bewusst, dass ich mit meinen Zweibeinern richtig viel Glück hatte!

      Hier fiel heute Nacht auch Schnee, bei uns liegen sogar ein paar cm! Ganz liebe Grüße an Momo! Ich hoffe, es geht ihr heute schon besser.

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  3. nyn schrieb:

    Huhu Archie
    Danke für den Überblick. Da sieht man doch auzugsweise, wieviel Du bereits Neues, Spannendes und noch Vieles mehr erleben durftest.
    Ich bin schon sehr gespannt aufs nächste Jahr!

    • Archie schrieb:

      Hallo Nyn,
      ja, ich durfte wirklich viel erleben!
      Ich bin selbst sehr gespannt auf das kommende Jahr… vielleicht locken ja schon bald die ersten Gipfel. :nod:

  4. sally schrieb:

    Wow, da hast du ja schon einiges erlebt in deinem jungen Leben.
    Und ich erst, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was du im nächsten Jahr alles erleben wirst und freue mich schon auf deinen Geschichten. :lol:

    Liebes WUUUH
    Sally

    • Archie schrieb:

      Hallo Sally,
      ein paar Gipfel und Orte für Pro12 sind ja schon fest geplant für das kommende Jahr, auf jeden Fall gibt es also wieder viel zu erzählen… das ist sicher. :grin:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  5. Nero & Murphy schrieb:

    Hi Archie,

    oh wie schön – so haben wir jetzt auch ein bisschen was aus deiner Vergangenheit erfahren, aus der Zeit bevor wir Deinen Blog geentert haben :wink: Du hast wirklich ein tolles Jahr gehabt – und eine glückliche Pfote bei der Auswahl Deiner Menschen :nod:
    Wir freuen uns auch schon auf Deine nächsten Gipfeltreffen und wünschen Dir einen fröhlichen, entspannten Rutsch ins nächste Jahr!

    LG und Wuff, Nero & Murphy

    • Archie schrieb:

      Hallo Nero & Murphy,
      ich bin auch sehr glücklich, dass ich so ein tolles Zuhause gefunden habe! Eigentlich wollte meine Mama ja damals “nur mal gucken”… aber ich habe mich sofort in ihr Herz geschlichen und sie nahm mich mit in unser neues gemeinsames Leben. :blush:

      Danke, ich wünsche euch auch einen guten Rutsch! Wir werden es ruhig angehen lassen morgen. :)

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  6. Nuriel schrieb:

    Toller Jahresrückblick :) hast so viel in so kurzer Zeit erlebt. Da kann sich so mancher was von abschneiden ^^ schon Pläne fürs Neue Jahr gemacht?

    Gruß
    Nuriel

    • Archie schrieb:

      Hallo Nuriel,
      freut mich, dass dir unser Jahresrückblick gefallen hat! :)

      Ganz so viele Pläne haben wir noch nicht gemacht. Mama wird mich in einer neuen Hundeschule anmelden, weil meine alte zu weit weg ist. Dann werden wir natürlich ganz viel Bergsteigen gehen! Großes Ziel ist der Hohe Ifen , vielleicht schaffen wir sogar einen 3.000-er! Wir sind guten Mutes, wird ein tolles Jahr für uns. :nod:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer mit Frauchen Karen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: