Gestern war es nun soweit: Weihnachten!
Wir haben bei den Eltern von meinem Herrchen gefeiert. Der Bruder von ihm war auch mit dabei. Und es war so, wie man sich als Hund Weihnachten vorstellt:
Kerzenlicht, überall duftet es lecker nach Essen und Plätzchen, leise Musik im Hintergrund, besinnliches Beisammensein… und natürlich Geschenke! Aber die gab es erst später.
Als wir bei Herrchens Eltern ankamen, war der Festtagsschmaus bereits vorbereitet – Raclette. Hmm, lecker! Aber ICH bekam nichts ab, nicht mal ein Stückchen Käse.
Der Festtagsschmaus war für mich persönlich daher ein ziemlicher Reinfall. Ich durfte nur im Körbchen liegen und den Zweibeinern zusehen, wie sie es sich schmecken lassen. Oh Mann, anderen beim Essen zugucken ist ja fast noch schlimmer als ein Tierarztbesuch! Und dann dauert Raclette immer so lange. Irgendwann bin ich einfach eingeschlafen.
Nach dem Essen haben Mama und ich einen Spaziergang gemacht. Es war bereits dunkel draußen. In den Straßen war es sehr ruhig. Über uns funkelten die Sternen und in fast jedem Vorgarten sahen wir einen hell erleuchteten Weihnachtsbaum. In den Fenstern hingen bunte Lichter. Manchmal konnte man das weihnachtliche Treiben dahinter richtig erahnen. Ein geschmückter Baum, Geschenke, leuchtende Kinderaugen und der Duft von Plätzchen.
Mama und ich blieben stehen. Irgendwo in der Ferne wurden Weihnachtslieder gesungen. Wir sahen uns an und lächelten, denn in diesem Moment spürten wir: Es ist Weihnachten.
Wieder im Haus angekommen, sahen Mama und ich uns die schöne große Krippe im Wohnzimmer an.
Alle Figuren und Gegenstände hat die Mutti von meinem Herrchen selbst gemacht! Da war ich richtig beeindruckt. Wie ihr seht, ist die Krippe sogar beleuchtet. Dort waren so viele Szenen dargestellt, dass es fast unmöglich ist alles auf einem Foto festzuhalten. Zwei Bilder habe ich euch mitgebracht, damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt. Man wusste wirklich gar nicht, wo man zuerst hingucken soll!
Mama erklärte mir ein wenig. Da waren natürlich Josef mit Maria und dem kleinen Jesuskind in der Krippe, die drei heiligen Könige, Reisende aus aller Welt mit verschiedenen Gaben, Hirten und viele Tiere. Meine Augen glänzten im Schein der zahlreichen Lichter. Mama und ich konnten uns kaum sattsehen.
Und bald hieß es dann: Bescherung!
Zwei Kisten mit Geschenken wurden nach und nach geleert. Ganz stolz kann ich an dieser Stelle sagen: Ich hatte die meisten Geschenke! Aber Mama hatte für mich ja auch alles einzeln eingepackt.
Das Meiste davon durfte sie dann selbst wieder auspacken, während ich ihr ganz genau zusah. Aber ich muss sagen, dass ich schnell ein wenig überfordert war mit all dem. Geschenke, Freude, Gespräche, Plätzchenduft. Uff! Ich war wirklich sehr aufgeregt.
Nach der Bescherung saßen wir noch eine Weile zusammen, dann fuhren wir nach Hause.
Meine Geschenke möchte ich euch natürlich zeigen. Auf dem Foto sehe ich ziemlich müde aus, aber es war ja auch ein langer Tag:
Meine Ausbeute:
- 2 Intelligenzspielzeuge (der Kegel ist auch eins)
- 2 Plüschis
- 2 Spielbälle von Mamas Eltern
- Knabberbag (das ist die schöne Dose – dort sind sooo viele leckere Knabbersachen drin!)
- Spieltau
- Tannenbäumchen und Knochen zum Kauen
Eine Dose mit leckeren Weihnachtskeksen war auch ein Geschenk für mich, aber die habe ich schon vor Weihnachten bekommen. Das coolste Geschenk ist die Kuh! Mit der habe ich gestern den ganzen Abend gespielt. Die hat einen Quietscher und man kann sie super in der Gegend herum werfen.
Kurz gesagt: Ein gelungenes Weihnachten!
Ich hoffe, ihr hattet auch so einen wunderschönen Abend!
Hi Archie,
da hattest du ja wirklich einen wunderschönen und aufregenden Tag gestern. Danke für den schönen Bericht und die Fotos. Boah, die Geschenke sind ja nicht grad knapp!
Die Krippe ist wunderschön, mein Frauchen ist hin und weg.
Liebes Wuffi Isi
Hallo Isi,
freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat! Und die Krippe ist wirklich wunderschön – ich kann gut verstehen, dass dein Frauchen da hin und weg ist.
Ja, an Geschenken für mich haben meine Zweibeiner nicht gespart. Aber wie meinte der Vati von meinem Herrchen? “Die Kinder bekommen immer die meisten Geschenke.”
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Archie, ich habe auch ein Intelligenzspielzeug von Trixie bekommen! Ich muss echt sagen, du hast wirklich viele Geschenke gekriegt, toll! Bist sicher ganz stolz! Ich muss mich jetzt anziehen, die Weihnachtsfeiern gehen weiter! wuff wuff, Herbert
Hallo Herbert,
die Intelligenzspielzeuge von Trixie sind klasse! Wir haben nun 3 Stück, da kann Mama beim Spielen mit mir immer durch wechseln.
Oh ja, ich habe mich über die Geschenke richtig gefreut! Es war ja auch mein erstes Weihnachten mit Mama und meiner neuen Familie.
Oh Herbert, nur im Weihnachtsfeierstress! Vielleicht schreibst du mal darüber in deinem Blog?
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Huhu Archie
Es freut mich, dass es Dir doch ein bisschen gefallen hat bei den Eltern vom Herrlein. Deine Geschenke mögen Dir lange Freude bereiten. Die Krippe und alle Figuren sind übrigens handgeformt, handbekleidet und geschmückt, handbemalt … alles künstlerisch hochwertige und individuell von Herrleins Mutter in liebevoller Kleinarbeit ausgedacht, gestaltet und aufgestellt. Sie macht auch Krippenfiguren für andere Leute …(http://www.krippenfiguren-und-mehr.de/)
Hallo Nyn,
natürlich hat es mir gefallen! Das war wirklich ein tolles Weihnachten.
Danke für den Link! Mama und ich hatten gestern danach geschaut, aber die Seite dann doch nicht mehr gefunden…
Hi Archie,
ohh… das hört sich nach höchst beschaulichem Weihnachtsabend an – nur schade, dass Du nix vom Raclette abbekommen hast! Deine Geschenkesammlung ist ja beachtlich!
LG und Wuff, Nero & Murphy (die grad eine Deiner Kaustangen verknuspert haben)
Huhu Nero & Murphy,
schön zu lesen, dass die Kaustangen bei euch gut ankommen. Da hatte wir also ein gutes Händchen für das, was euch schmeckt.
Ich fand es auch richtig fies, dass ich NICHTS vom Raclette bekommen habe! Mama hatte mir ja versprochen, dass ich zum Schluss ein Stückchen Käse bekomme… aber Pustekuchen, obwohl noch Käse übrig war.
Na, dafür habe ich wenigstens viele Geschenke bekommen! Für mein erstes Weihnachten nicht schlecht – außerdem muss ich nun bis zu meinem Geburtstag Ende Oktober warten, bis es wieder Geschenke gibt…
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Ein richtig schönes Weihnachtsfest, mit allem drum und dran.
Geschenke sind auch toll. Haste gut abgeräumt.
Schade das du nichts abbekommen hast, wärste mal bei mir gewesen, ich habe nämlich fleisig Fondue mitgegessen, allerdings nur Fleisch.
Liebes WUUUH
Sally
Huhu Sally,
oh, na da hattest du es aber gut!
Ich muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Mama reden… sonst feiere ich nächstes Weihnachten einfach bei dir.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer