Wir wohnen ja nicht weit weg vom Bodensee und da fiel mir auf, dass ich euch selbigen noch gar nicht in meinem Blog gezeigt habe!
Manche Leuten meinen vielleicht, dass er im Winter nicht so schön ist. Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn ihr mich fragt – im Sommer gibt es viel zu viele Menschen dort. Doch im Winter hat man die Chance auch mal die ruhigen Seiten des Sees zu genießen, ohne Trubel und Menschenmassen.
Heute waren wir in Friedrichshafen und machten auch einen kleinen Abstecher zum See. Es war recht kühl und leer, bis auf die vielen Entchen, Möwen und Schwäne. Ich bin ja ein wenig erstaunt, dass denen das eiskalte Wasser gar nichts aus macht! Nicht so wie bei anderen Vögeln, die einfach in den Süden fliegen… schade nur, dass wir kein Brot dabei hatten, sonst hätten wir diese tapferen Überwinterer gern ein wenig gefüttert.
Doch am See wurde es uns bald zu zugig. Heute war es zwar nicht so kalt wie die Tage zuvor, aber der Wind war eisig. Wir froren und damit Herrchens Finger beim Knipsen nicht abfallen, gingen wir rasch zum Auto und fuhren noch zum Höchsten.
Doch heute gingen wir nicht zum Aussichtspunkt, sondern machten einen Spaziergang unterhalb des Höchsten. Gleich nach wenigen Metern entdeckte ich einen wunderschönen Felsen hinter einem Hof, natürlich wurde der sofort von mir erstürmt!
Meine zweite Erstürmung des Tages, ein großer Baumstamm, blieb undokumentiert, denn ich wollte nicht still halten und viel lieber im Schnee toben. Der Schnee dort war viel besser als der vor unserer Haustür, vor allem hatte man dort kein Salz gestreut und ich konnte ohne Probleme rennen.
Wir entdeckten eine schöne, große Fläche voller weichem, weißen Schnee. Nur ein Schneemann stand dort, bzw. lag. Seine Erbauer hatten es zu gut gemeint und die Kugeln so groß gemacht, dass sie sie wohl nicht mehr hochheben konnten. Gut, lag der Schneemann eben. Ich hatte sowieso nur Augen für den Schnee und rannte bestimmt zehn Runden um den Schneemann und dann auf die freie Fläche.
Wie ihr seht, war der Schnee recht tief. Ich versank an manchen Stellen fast bis zum Bauch darin, aber das hielt mich natürlich nicht auf. Meine Zweibeiner tobten und spielten mit mir, bis wir alle nicht mehr konnten.
Danach machten wir aber noch eine kleine Runde zum nahen Waldrand, dann drehten wir um. Ich wäre ja noch viel viel weiter gelaufen, aber meine Zweibeiner hatten fürs Erste genug.
Wir gingen wieder an dem sonderbaren Schneemann vorbei, dann entdeckten wir große Eiszapfen an einer Futterkrippe für das Wild. Den schönsten und größten Eiszapfen hätte ich euch gern gezeigt, aber Mama musste ihn ja unbedingt antippen – er wackelte und fiel klirrend zu Boden, typisch. Ich rannte noch eine Runde über die Wiese, Mama rannte mit mir. Doch schon waren wir wieder am Auto und fuhren zu unserer schönen, warmen Wohnung. Aber ich muss sagen, der heutige Wintertag war der schönste seit Langem!
Na so ein Winterspazi hat doch was. Zuerst kann man toll im Schnee toben und dann geht man zurück ins feine, gemütliche und warme zu Hause.
Übrigens hast du schon mal Hayka und A-Yana zugewunken
Liebes WUUUH
Sally
Hallo Sally,
Hayka und A-Yana? Die Beiden kannte ich bisher noch gar nicht, aber habe sie gerade in deiner Blogliste gefunden. Wir sind überrascht, dass es andere Hundeblogger gleich in unserer Nähe gibt.
Genau! Man tobt im Schnee und hinterher legt man sich ins warme Körbchen, so gefällt mir der Winter.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Huhu Archie
Der Schneetobenspaziergang heute war wirklich klasse.
Eine Wahre Freude, dir beim Schlitteln und Schlängeln und Sausen zuzusehen und so weit mitzumischen, so gut es wir ollen “lahmen” Zweibeiner mit unseren dicken Klamotten im tieferen Schee halt vermögen…
Wir werden verscuhen, solange hier im Wohngbiet soviel Salz und Split auf den Wegen liegt, immer wieder so eine Runde einzuschieben, damit du richtig herumrennen und dich austoben kannst
Hallo Nyn,
schön, dass euch Zweibeinern der Spaziergang auch so viel Spaß gemacht hat heute! Bitte mehr davon!
Hi Archie,
was für eine schöne Runde ihr da gedreht habt! Besonders das Eis am See hat es uns angetan
Schnee bis zum Bauch… boah, das hätten wir auch gern – selbst wenn es Dein Bauch ist Hier ist’s immer noch vieeel zu wenig!
LG und Wuff, Nero & Murphy
Hallo Nero & Murphy,
das Eisbild vom See hatte es meinem Frauchen auch sehr angetan!
Schade, dass ihr nicht so viel Schnee habt. Am Höchsten waren wir ja ein paar Meter höher, da lag auch mehr als bei uns vor der Haustür.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Hallo Archie,
wir staunen grad das da am Bodensee gar nicht´s zugefroren ist und sich die Wasservögel noch so tummeln. Bei uns hat es heute auch noch mal geschneit und wir sind tüchtig durch den Schnee getobt. Deine Fotos sind wieder spitze. Vor allem dein Tobefoto.
Liebe wauzis von Emma und Lotte
Hallo Emma und Lotte,
freut mich sehr, dass euch die Fotos gefallen!
Ja, der Bodensee hat nur teilweise Eis und Wasservögel gibt es immer mehr als genug. Wir schauen ihnen gern beim Schwimmen zu.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Hallo Archie,
da hast du ja wirklich einen schönen Schneespazi gemacht. Ich bin schon viel rumgekommen, Österreich, Schweden, CZ, Pl und natürlich in D, aber am Bodensee war ich noch nicht. Da wäre ich heute gern mit dabei gewesen! Auf dem Fels sitzt du stolz, wie ein Gipfelstürmer eben posiert, wenn er oben ist – Bravo
Einen liegenden Schneemann habe ich noch nie gesehen, Danke, dass du uns DEN auch noch gezeigt hast.
Sicher bist du daheim in der warmen stube gleich eingeschlafen?
Gute N8 und liebes Wuffi Isi
Hallo Isi,
also wenn du mal am Bodensee bist, dann musst du mir unbedingt Bescheid sagen. Dann könnten wir ja mal zusammen düsen und spielen.
So einen liegenden Schneemann haben wir vorher auch noch nie gesehen. Aber ein wenig seltsam sah das schon aus, muss ich sagen.
Ja, ich bin natürlich gleich in meinem warmen Körbchen eingeschlafen Zuhause.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Na, also wenn du in der Nähe des Bodensees wohnst, erklärt es, warum bei dir soooo viel Schnee liegt :-(
Unser Schnee ist….öh….ja….eigentlich eher schon mehr Eis, als Schnee…
Aber ich soll dir was von Frauchen ausrichten: Sie findet dich nämlich unheimlich süß!!
Und mal so von Chihuahua zu Chihuahua, das will was heißen! ;-)
Liebes Wuff
Hallo Barry,
danke für das Kompliment von deinem Frauchen, da freue ich mich sehr drüber!
An manchen Stellen haben wir auch mehr Eis als Schnee, aber zum Glück überwiegt noch der schöne Schnee. Ich bin gespannt, wie lange er sich noch halten kann…
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer
Hi Archie,
der Schnee kam in den letzten Tagen auch hier an, wenn auch nicht so hoch wie bei Dir. So 5 bis 6 cm sind zusammengekommen. Wenn gestreut wird, dann immer gleich ganz heftig, so daß nicht nur mein Fahrrad, sondern auch meine Regenhose und die Fahrradtaschen entsprechend versalzen aussehen. Ohne gestreute Wege möchte ich bei der Arbeit aber auch nicht sein, das ist so anstrengend bei festgestretenem Schnee.
Die Echaz ist inzwischen auch zugefroren, zumindest an der Stelle, an der ich immer vorbeikomme da sind Tierspuren zu sehen, aber mir war zu kalt, um nachzuschauen, wer das war.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Nuriel
Hallo Nuriel,
die Schuhe meiner Zweibeiner und unser Auto sehen vom Salz auch ganz schön gezeichnet aus… leider. Doch ohne Salz geht es kaum bei dem Schnee, obwohl das bei der Kälte hier nicht mehr so gut greift.
Oh, Tierspuren sind immer spannend! Danach schauen wir auch jedes mal im Wald.
Wir wünschen dir ein schönes Wochenende!
Archie & Frauchen Karen
Servus Archie,
auch wenn es bei uns jetzt ebenfalls ein bisserl Schnee gibt, kann der mit eurem noch lange nicht mithalten!
Der Bodensee könnte uns echt gefallen. Der CARRY vor allem im Sommer. Wenn man als Hund dort irgendwo rein darf. Bei uns sind die Aufpasser nämlich oft recht happig und stellen überall Hundebadeverbotsschilder auf. Wegen der ganzen Vögeln sagt Keiner etwas… Einmal wurden wir verdächtigt Häufchen auf der heiligen Wiese bei einem See gemacht zu haben – und dann wurde der Schwan auf frischer (großer!) Tat ertappt. DAS war uns damals echt eine Genugtuung. Jawoll! – Schwimmen dürfen wir dort aber leider immer noch nicht…
Liebes WUUUFF,
CARRY und die LISSA
Hallo Carry & Lissa,
dort wo die Zweibeiner baden, darf man natürlich nicht in den Bodensee als Hund… aber es gibt sicherlich die ein oder andere verbotsfreie Ecke, der See ist ja recht groß.
Aber im Sommer ist es dort nicht überall schön, viel zu viele Touristen und Lärm. Da halten wir lieber Abstand von.
Huch? Sehen Schwanen-Häufchen denen von Hunden so ähnlich?
Das wusste ich gar nicht… aber schön, dass auch andere mal was “liegen” lassen und es eben nicht immer die Hunde sind.
Liebe Grüße vom Gipfelstürmer