Eisige Zeiten

Ist es bei euch auch so kalt wie hier?
Zugegeben, ich friere ja eigentlich nicht. Nur die ersten Meter fallen mir immer schwer, doch dann bin ich “warm” gelaufen und erkunde auch bei eisigem Wind alles auf dem Spaziergang.

In den letzten Tagen waren wir trotz Schnee und Eis viel unterwegs. Sogar nachts habe ich mein Herrchen beim Austragen der Zeitungen begleitet, ich bin eben hart im Nehmen! So frisch gefallener Schnee ist aber auch toll – bei uns ist er richtig schön pulvrig und eignet sich super zum Wälzen. Meine Zweibeiner sind ja immer ein wenig entsetzt, wenn ich mich in den Schnee werfe und durch die weiße Pracht robbe. Macht euch das denn auch so viel Spaß?

Sogar Gipfelstürmen kann man bei Schnee, aber bei der Menge, die hier gefallen ist, ist das schon schwieriger. Auf unserem Spaziergang gestern entdeckte ich wunderbar verschneite Baumstammstapel am Wegesrand. Erst habe ich mich ja gar nicht nach oben getraut, denn vor lauter Schnee sah ich das Holz nicht. Doch mit Mamas gutem Zureden erstürmte ich den Stapel doch noch!
Ein Spaziergang im Schnee ist besonders schön, wenn man Wege geht, die noch keiner gegangen ist. Dann liegt überall unberührter Schnee… und man hinterlässt als Erster seine Spuren. So einen Weg entdeckten wir.
Nun, wir waren allerdings nicht die Allerersten dort seit dem Schneefall, denn zwei feine Reihen Rehspuren führten in den Wald. Mama und ich überlegten, ob die Rehe bei so einer Kälte nicht frieren. Ich hielt natürlich gleich Ausschau, leider war kein Reh in Sicht. Dafür bot sich uns ein wunderschönes Abendlicht.
Am Ende von unserem Spaziergang passierte dann noch etwas Aufregendes!
Ich schnüffelte nichts ahnend an einem Schneehaufen, meine Zweibeiner unterhielten sich und wir alle genossen die schöne Abendstimmung.

Doch dann entdeckten wir eine Maus! Sie saß auf dem Weg und grub im Schnee, vielleicht hatte sie ja dort etwas Fressbares gewittert. Ich schaltete zu spät, denn all ich zu ihr rennen wollte, hatte sie uns bereits gesehen und war blitzschnell im Unterholz verschwunden. Herrchen ärgerte sich, dass er die Kamera nicht griffbereit hatte. Ich ärgerte mich, dass ich zu langsam war. Und Frauchen ärgerte sich, dass sie nicht richtig hingeguckt hatte. Wir alle standen noch eine Weile da und schauten dorthin, wo die Maus verschwunden war. Schade, dass sie sich nicht nochmal blicken ließ. Dann fuhren wir nach Hause und ich wärmte mich auf dem Fell vor unserer Heizung auf. Mama kuschelte sich zu mir, so macht der Winter Spaß!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Euer Gipfelstürmer

Kategorie: Allgemein, Hundeleben. Lesezeichen Permalink.

9 Antworten auf Eisige Zeiten

  1. Barry schrieb:

    Hey Archie!

    Lange nicht mehr reingeschnuppert. Ist aber auch stressig bei uns zur Zeit!
    Aber….wieso habt ihr so toll Schnee??? :-(
    Bei uns ist es mit -15 Grad einfach ZU Kalt für Schnee…
    Wir hoffen ja, dass wir auch nochmal das Glück haben. die 5mm die bei uns liegen reicht mir nicht!

    Liebes Wuff!

    • Archie schrieb:

      Hallo Barry,
      wir kommen im Moment auch nicht all zu oft dazu in andere Blogs zu schnuppern… aber das wird bald besser! :nod:
      Och schade, dass ihr keinen so schönen Schnee habt. Der kommt bestimmt noch! *Pfoten drück*

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  2. sally schrieb:

    Du musst doch bei der Kälte dein Mäntelchen anziehen. :nod:
    Dir wird doch sonst ganz kalt, und das geht doch nicht.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Liebes WUUUH
    Sally

    • Archie schrieb:

      Hallo Sally,
      meine Zweibeiner haben ein Mäntelchen immer dabei… für den Notfall! Bisher friere ich nicht, da darf ich ohne gehen. Aber keine Sorge: Mama hat das gut im Blick! :nod:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  3. Isi schrieb:

    Hallo Archie,
    da hast du ja wieder schöne Fotos von deinem Spaziergang mitgebracht :-)
    Zum Erstürmen war auch wieder ein Holzstapel am Wegesrand, da schaust du wieder sehr siegreich aus. Kalt ist es hier schon ganz lange, doch bei dir liegt viiiiel mehr Schnee. Das mit der Maus ist ja total witzig, die hatte bestimmt Hunger!
    Nachts sind bei uns um die – 20 Grad Kälte, da würde ich auch bei frisch gefallenem Schnee NIEMANDEN begleiten! :nod: Da kuschel ich mich ganz dicht an Momo an.
    Liebes Wuffi Isi
    PS: Schönen Sonntag noch :cool:

    • Archie schrieb:

      Hallo Isi,
      ich gehe eigentlich gern mit Herrchen nachts raus, denn da ist es immer so schön ruhig. Aber ich gebe zu: Ich bin froh, wenn ich mich danach ins warme Bettchen kuscheln kann. :wink:

      Freut uns, dass dir die Fotos gefallen! Und ja – ich habe mich wie ein großer Gipfelstürmer auf dem Schneestapel gefühlt, denn es war wirklich nicht leicht ihn zu erstürmen. :blush:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  4. Nero & Murphy schrieb:

    Hi Archie,

    ja… so viel Schnee hätten wir auch gern – obwohl das dann wieder losgehen würde mit Pfoten einschmieren, bevor wir rausgehen (wegen der Eisklumpen zwischen den Ballen), das kitzelt immer so!! Wenn Du so früh schon beim Zeitungen austragen hilfst – bist Du dann nicht noch total müde?
    Das Abendlicht-Foto finden wir übrigens ganz besonders toll gelungen :nod:

    LG und Wuff, Nero & Murphy

  5. Klarissa schrieb:

    Hallo Archie,
    eure schönen Winterbilder erinnern uns daran dass bei uns vor dem Haus immer noch etwas ganz wichtiges fehlt. Und zwar der Schnee. :nod:

    Uns gefällt übrigens auch das Abendlichtbild ganz besonders gut!

    LG, Klarissa

  6. goli schrieb:

    Hallo, lieber Archie,
    ich bin ja so ungeheuer begeistert von Deinen tollen Unternehmungen. Und dass Du mit Deinen Zweibeinern immer wieder Wege findest, die richtig schön einsam sind und Ihr die Tiere des Waldes ungestört beobachten könnt.
    Bei uns im Norden liegt seit einigen Tagen auch Schnee und es ist bitterkalt, nachts so minus 15 Grad. Aber tagsüber scheint meistens die Sonne. Das mag ich besonders, wenn das Licht die Schneeflocken silbern färbt. Dann wälze ich mich tief in den Flocken. Mama ist dann immer ganz gerührt, wenn ich beim Auftauchen so einen kleinen Schneeberg auf der Nase habe.
    Archie, stell Dir vor – seit gestern ist unsere Alster für Fußgänger freigegeben, offiziell war es vor etwa 17 Jahren erlaubt, das Eis zu betreten. Am Wochenende kommen ganz viele Leute und bevölkern das Eis, das ist ein richtiges Volksfest. Meine Zweibeiner gehen mit mir aber erst nächste Woche – da haben wir freie Bahn :nod: . Ich erzähle Dir dann später was wir alles erlebt haben.
    Ich möchte Dir so gerne auch zeigen, was ich für ein hübscher Chihuahua bin, aber Mama weiß technisch wieder nicht, wie sie das Bild zu meinem Namen bekommt. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben – Deine anderen Freunde zeigen sich doch auch :blush: .
    Coole Grüße von Deinem Goli

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: