Meine Fellnasen-Freunde

Heute dachte ich mir, dass ich ausnahmsweise mal nicht über den schönen Schnee vor unserer Haustür berichte. Nein, heute möchte ich euch vier ganz besondere Freunde von mir vorstellen: Die Meerschweinchen.

Fangen wir mit der Chefin an, Amy.
Sie hat das Sagen im Meeri-Gehege! Amy ist immer die Erste am Napf, Amy quiekt am lautesten nach Futter.

Was sie aber überhaupt nicht mag, ist Haare schneiden. Wie ihr seht, ist sie ein Langhaarmeerschweinchen und leider ist es manchmal dringend nötig, dass meine Zweibeiner ihr das Fell kürzen, damit sie noch etwas aus den Augen sehen kann. Amy hasst das! Sie zappelt und schreit, als würde es um ihr Leben gehen. Mama sagt dann manchmal, dass sie zickig ist… aber so ist eben Amy.

Und das ist Amys Schwester, die kleine Nala.
Nala und Amy stammen aus dem gleichen Wurf, sind aber so verschieden wie Tag und Nacht. Nala ist sehr schüchtern und zurückhaltend, aber eine richtig Liebe.

Nala lässt sich alles gefallen: Krallen kürzen, Haare schneiden, sich von mir beschnuppern lassen, Besuche beim Tierarzt – einfach alles, sie bringt nichts aus der Ruhe! Am liebsten wuselt sie durch Heu oder kuschelt sich gemütlich in einen Kuschelsack. Sehr gern liegt sie auch in der kleinen Hängematte, die im Auslauf des Meeribaus steht, und lässt die Seele baumeln.

Der Herr im Haus: Kastrat Peter
Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit… *summ*
Das wäre genau das richtige Lied für Peter! Peter ist ein Kastrat und stammt aus einer Notstation. Bevor er zu uns kam, lebte er mit seinem Bruder in einem kleinen Käfig.

Mit seinen drei Mädels hat er nun einen richtigen kleinen “Harem”, in welchem er aber nichts zu sagen hat. Peter ist ein ganz lieber Kerl, sehr gemütlich und meistens der Letzte am Futternapf. Aber Peter stört das alles gar nicht, er will nur dösen oder in aller Ruhe ein Stück Gurke fressen. Ich und er sind ganz dicke zusammen – ich schaue jeden Tag nach ihm und lecke manchmal seine Ohren ab: Eine echte Männerfreundschaft.

Die Kleinste, das Fienchen.
So unschuldig wie sie aussieht, ist sie gar nicht. Fienchen kann manchmal ein richtiger Teufel sein, vor allem wenn meine Zweibeiner sie raus fangen wollen (z.B. um das Gehege zu putzen).

Fienchen ist jetzt gar nicht mehr so klein und sogar schwerer als Amy! Sie ist ziemlich frech und klaut den anderen Meeris immer das Futter, schließlich schmeckt das Stück Karotte, was der andere gerade frisst, immer besser als das eigene. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, verbuddelt sich gern im Heu oder saust durch das Gehege.

Alle Vier leben in einem sehr großen Eigenbau der Kleintiervilla im Wohnzimmer meiner Zweibeiner. Vor ihrem “Haus” befindet sich noch ein großer Auslauf, in welchem sie sich sehr viel aufhalten. Meiner Mama war es wichtig, dass die Meerschweinchen nicht nur in einem Bau hocken, sondern auch integriert sind. Sie gehören schließlich zu Familie!

Jeden Tag bekommen sie frisches Gemüse, ab und zu Obst und im Sommer Gras von der Wiese. Heu ist natürlich auch immer da, manchmal bauen sie sich eine richtige Wiese im Auslauf daraus!
Die Absperrung vom Auslauf ist übrigens nicht so hoch, ich kann locker drüber springen. Aber das mache ich natürlich nicht, denn ich weiß, dass die Meeris viel zu klein zum Spielen mit mir sind… eigentlich schade, aber ich schaue ihnen auch so gerne zu, wenn sie ein Salatblatt mümmeln oder durch das Gehege düsen. Meerschweinchen-TV nennt Mama das immer. Ist viel schöner als das, was im Fernseher läuft. :blush:

Kategorie: Allgemein. Lesezeichen Permalink.

9 Antworten auf Meine Fellnasen-Freunde

  1. Emma schrieb:

    Hallo Archie,
    deine Mitbewohner sind ja putzig. Die würden uns auch gefallen. Bestimmt hast du viel Spaß mit dem Meerschweinchenkino.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    • Archie schrieb:

      Hallo Emma & Lotte,
      auf jeden Fall! Meerschweinchen-TV ist toll, ich könnte ihnen den ganzen Tag lang zusehen. :nod:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  2. Isi schrieb:

    Hi Archie,
    Danke, dass du uns hier so ganz ausführlich deine Mitbewohner vorgestellt hast. :wow: Ich glaube, DIE würden mir auch gefallen. Heidi hatte mal 2 Zwergkaninchen zur Pflege hier, die fand ich auch so niedlich. Da hatte ICH nämlich auch ein extra TV, nämlich Kaninchen TV. :cool: Das war sehr spannend. Ich hab Denen gern zugeschaut.
    Da hast du ja eine schöne Abwechsung daheim, pass gut auf sie auf :wink:
    Liebes Wuffi Isi

    • Archie schrieb:

      Hallo Isi,
      na klar passe ich gut auf sie auf! Ich schaue immer nach ihnen, wenn ich aufstehe oder vom Spaziergang komme. Meerschweinchen-TV ist ein schöner Zeitvertreib. :grin:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  3. Herbert the Chi schrieb:

    Oh, Archie! Das ist ja süß! Da hast du vier wirklich liebe wuschelige Freunde! Und das die in einer Kleintiervilla hausen ist toll! :)
    Ich hatte auch einen Freund – Karl, eine Wüstenrennmaus! Leider ist er Anfang vergangenes Jahr von uns gegangen. Er war sehr lieb und ich habe ihn auch oft in seinem Terrarium beobachtet… wuff wuff, Herbert

    • Archie schrieb:

      Hallo Herbert,
      das Meerizuhause hat meine Mama extra von der Kleintiervilla für sie bauen lassen, denn in einem Eigenbau ist viel mehr Platz als in einem Käfig. Sie fühlen sich dort richtig wohl. :nod:

      Schade, dass dein kleiner Freund Karl verstorben ist. :sad:
      Ich hoffe, meine Meerisfreunde leben noch ganz viele Jahre! Ich mag sie nicht mehr missen…

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  4. sally schrieb:

    Die sind ja voll süß. Da wünsche ich dir weiterhin viel Spaß.
    Wir hatten hier mal einen Igel zum überwintern aber der war nicht wirklich interessant. In der Nacht machte Krach ohne Ende und am Tag hat er geschlafen. Langweilig :grin:

    Liebes WUUUH
    Sally

  5. Barry schrieb:

    Hey Archie!

    Wir haben auch 3 Meerlis (2 Mädels – 1 Bock)!
    Die Rudelchefin der dreien, sieht aus wie eure Amy. Heißt bei uns aber Bonita! Und sie schreit auch immer um ihr Leben, wenn es an die Haare geht, hihi.
    Krallenschneiden dulden sie alle!

    Vielleicht stelle ich sie auch mal vor :-)

  6. Klarissa schrieb:

    Hi Archie,
    wir haben hier nur Katzen-TV im Freien. Und dafür ist es im Moment sogar uns zu kalt.

    Liebes WUUUFF,
    CARRY und die LISSA

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: