Wo sind sie nur hin?

Kennt ihr das?
Heute noch war ein Zweibeiner oder Vierbeiner an eurer Seite, ihr habt ein Hobby oder eine Interesse geteilt, und dann ist er weg, von heute auf morgen. Verschwunden. Wohin? Wo sind sie nur, all jene, die plötzlich verschwinden?

In der Hundeschule zum Beispiel. Man hat viele Stunden miteinander erlebt, und plötzlich taucht ein Herrchen mit Hund nicht mehr auf. Keiner weiß warum. Wo sind sie hin? Das Interesse oder die Lust an der Hundeschule verloren? Mama meint, dass wir uns in einer sehr schnelllebigen Zeit befinden. Alles verändert sich, Menschen ziehen weg und man sieht sie nie wieder. Freundschaften werden über das Internet gepflegt… solange, bis sie sich im Sand verlaufen. Weg, einfach weg. Mir macht das Angst.
Manchmal fürchte ich mich, dass die Schnelllebigkeit auch mich betrifft. Dass Mama vielleicht eines Tages auch einfach “weg” sein könnte. So wie meine Schwester Amy plötzlich weg war – Mama hat mich von meinen Vorbesitzern abgeholt, dann waren alle weg.
Wie es Amy wohl geht?

Wir Hunde sind Rudeltiere. Wir mögen es nicht, wenn Andere weg sind. Wir wollen zusammen bleiben. Manchmal glaube ich, dass es bei Zweibeinern gar nicht so viel anders ist. Nur dass sie es nicht so zeigen. Vielleicht sind sie auch hilflos. Wir Hunde winseln. Was macht ihr, Menschen? Zum Abschied winken und die Tränen verdrücken. Jemand, den man gern hat, zieht weg. Bekommt eine neue Arbeit in einer anderen Stadt, schon ist nichts mehr wie vorher. Wie können die Menschen nur damit leben? Ich fühle mich ja schon einsam, wenn Mama auf Arbeit ist. Zweibeiner, wie schafft ihr es nur die Menschen gehen zu lassen?

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum es uns Haustiere gibt. Wir bleiben. Wir bleiben unser ganzes Leben, wenn ihr Zweibeiner uns lasst. Wir sind Freunde für immer. Keine aus dem Internet, echte! Wir ziehen nicht weg. Ihr braucht uns keine Emails zu schreiben, auf die wir nicht antworten. Oder vergebens auf ein Lebenszeichen warten. Ihr müsst auch nicht verzweifelt versuchen mit uns Termine auszumachen.

Wir haben immer Zeit – wir sind immer da, bei euch.

Kategorie: Hundeleben, Philosophie. Lesezeichen Permalink.

Eine Antwort auf Wo sind sie nur hin?

  1. nyn schrieb:

    Huhu Archie

    Wir können nicht in die Anderen hineinsehen und manchmal verstehe ich mich auch selber nicht, will auch nicht erreichbar sein, nicht kommunizieren….

    Tja, wo sind sie hin? Das frage ich mich trotzdem, wenn ich auf E-Mails wochenlang keine Reaktion erhalte. Sind die vielleicht im Himmel? Im Urlaub? Ist nur das Postfach voll?…

    Da man keine Antwort erhalten hat und sich nicht immer traut, direkt anzurufen und nachzufragen, bleibt öfters Ungewissheit.
    So lebt man sich manchmal ungewollt auseinander, weil keiner sich angesprochen fühlt, keiner sich traut, keiner sich mehr um die Anderen schert.
    Andererseits habe ich es auch schon erlebt, dass manch schon Totgeglaubte nach längerer Zeit ebenso unerwartet wieder auftauchen. Sie hätten z.B. “eine Auszeit” gebraucht. Alles wäre zu viel gewesen….

    Ist schon ne komische Welt…

    Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass Du immer für deine Mam und deine Zweibeiner da bist. Danke!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: