Rund um den Illmensee

Meine Zweibeiner überraschten mich heute mit einem Spaziergang der ganz besonderes Art: Wir machten eine Wanderung rund um den Illmensee.

Bei diesem schönen Wetter bot es sich wirklich an – es war kühl, aber sonnig. Kein Wind, kein Nebel, kein Regen! Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder ein richtig toller Tag zum Wandern und für Entdeckungstouren durch die Natur. Am Nachmittag fuhren wir los, bis zum See war es gar nicht weit. Bereits nach 10 Minuten standen wir auf dem Parkplatz am See. Ich war sehr aufgeregt, denn hier war ich noch nie gewesen. Viel zu entdecken für mich!
Um den See sind es ca. 5 km, aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir viel mehr gelaufen sind. Warum? Na das werdet ihr gleich lesen!

Den ersten Teil des Weges durften wir leider nicht am Wasser entlang gehen, denn dort befand sich das Gelände des Freibads. Auch im Winter, wo gar kein Badetrieb ist, sind Hunde nicht erlaubt. Na toll! Zum Glück war das Gelände nicht all zu groß und schon bald konnte ich an den See, und sogar auf den Steg.
Ins Wasser wollte ich aber nicht, viel zu kalt! Außerdem war es verboten, aber ich wette, meine beiden Freunde Nero&Murphy hätte das nicht aufgehalten. Ich spazierte lieber über die Eisschicht neben dem Steg. Danach sah ich mir die Boote an, welche umgedreht an Land lagen. Mama meinte gleich, dass man diese im Sommer bestimmt mieten kann und dann fahren wir alle gemeinsam raus auf den See. Oh Gott, hoffentlich hat sie DAS nicht ernst gemeint!
Entlang des Weges waren Schau- und Infotafeln aufgestellt. Auf einer konnte man zum Beispiel die Jahresringe eines Baumes sehen, mit Zahlen und Pfeilen waren darauf Ereignisse markiert, welche in dem jeweiligen Jahr rund um den See geschehen sind.
Doch noch viel interessanter fand ich natürlich die Natur! Und am Illmensee war wirklich viel geboten. Auf einer kleinen Streuobstwiese neben dem See sollte es angeblich 5.000 verschiedene Tierarten geben. Das habe ich mir natürlich gleich mal genauer angesehen. Außer mir selbst konnte ich aber kein Tier entdecken – vielleicht schaue ich mir die Wiese im Sommer nochmal an.

Wir wanderten nicht direkt am See entlang. Ein breiter Streifen lag zwischen dem Wasser und unserem Wanderweg. Teilweise war er stark bewaldet, an anderen Stellen ragte meterhohes Schilf gen Himmel. Doch immer wieder gab es kleine Pfade, die zum Wasser führten. Nicht alle waren zugänglich, denn durch das Schmelzwasser war der See ein wenig über seine Ufer getreten. Die Kälte der letzten Tage hatte ein Teil des Sees mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Dennoch gab es freie Stellen, dort entdeckten wir zwei Schwäne und viele Enten.
Aus sicherer Entfernung schaute ich ihnen beim Schwimmen zu. Doch schnell wurden mir die Schwäne zu langweilig, denn nicht unweit gab es etwas viel Spannenderes zu sehen!

Einen großen Stuhl!
Nein, 2 große Stühle und einen kleinen.
Was das soll? Das wissen wir auch nicht so recht. Vielleicht LandArt? Auf jeden Fall standen die Stühle am Wegesrand. Den Fußabdrücken nach zu urteilen, werden sie oft besucht und erstürmt. Kein Wunder, denn von dort aus hat man eine tolle Aussicht über den See. Die Stühle sind so hoch, dass man mit Leichtigkeit über das Schilf hinweg sehen kann.

Woher ich das so genau weiß? Na als Gipfelstürmer musste ich die Stühle natürlich sofort erstürmen, Ehrensache!
Doch langsam wurde es knifflig. Wir hatten nun die Hälfte des Weges geschafft, ab hier war der See fast überall über das Ufer getreten. Der Wanderweg war überflutet. Gefrorener schlammiger Grund, aber immer häufiger riesige Pfützen oder komplette Seeflächen. Wir mussten über die nebenan gelegene Wiese ausweichen. Unsere Ausweich-Bögen wurden dabei immer größer. Der ein oder andere tolle Blick bot sich uns aber trotzdem.
Wie auch diese schöne Bank, mitten im Eis. Man sieht noch das Geländer einer Treppe, die wohl sonst zum See führt. Jetzt führt sie ins “Nichts”.
Der Weg über die Wiese war gar nicht so schlecht – eigentlich!
Immer und immer wieder durchzogen ihn jedoch Wassergräben. Wir sprangen natürlich mutig hinüber. Das klappte gut… meistens jedenfalls. Leider verschätzte ich mich bei einem Sprung und landete mit dem Hinterteil auf dem Eis. Natürlich, wie könnte es auch anders sein, brach es und ich rutschte ins Wasser. Blitzschnell war ich wieder an Land, aber alles bauchabwärts klitschenass. Herrchen versuchte mich mit einem Tempotaschentuch (?) abzutrocknen. Ich bin zwar klein, aber doch nicht SO klein. Danach war ich genauso nass wie vorher!

Ich war wirklich froh, dass wir ab und zu trotzdem an die Nähe des Wassers konnten. Dort gab es auch diese schönen bemoosten Wurzeln zu entdecken.

Von meinem nassen Fell merkte ich nicht viel. Wir waren ja die ganze Zeit in Bewegung, so wurde mir nicht kalt. Und im Auto wartete ein flauschiges Handtuch auf mich, aber ganz so schnell ging es dann doch nicht.
Der Weg nahm kein Ende, das Eis auch nicht. Sehr schade fand ich, dass der Pfad zu einem Aussichtspunkt unter Wasser, ähmm, Eis stand. Dort oben gab es wohl eine Schautafel über die Fischarten, welche im Illmensee leben. Die hätte ich mir gern angesehen!

Uns blieb leider nichts anderes übrig als von Land aus nach den Fischen zu schauen.
Wir entdeckten keine.
Wie auch, bei dem ganzen Eis?

Doch so schlimm fanden Mama und ich das nicht. Es war ja schon beschlossene Sache, dass wir im Sommer wieder hierher fahren. Dann können wir Fische, Insekten, Vögel und alles, was sonst noch in und um dem See haust, beobachten. Das wird toll!

Nach 2 Stunden waren wir wieder am Auto. Wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man unterwegs ist! Mir kommt das immer viel kürzer vor. Und wenn es nach mir geht, dann könnten unsere Spaziergänge jedes mal noch länger sein. Ich bekomme nie genug vom Laufen, Springen und Entdecken.

Auf unserem Weg begegnete uns ein Spruch, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Auf zwei schiefen Holzbrettern war er an einen Baum genagelt, er lautet:

Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich erfreut.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende! Erlebt etwas Schönes, was euch genauso erfreut wie uns heute diese Wanderung. Euer Gipfelstürmer Archie

Kategorie: Allgemein, Hundeleben. Lesezeichen Permalink.

10 Antworten auf Rund um den Illmensee

  1. Isi schrieb:

    Lieber kleiner Gipfelstürmer Archie,
    als ich das Foto der 3 Stühle sah, wusste ich sofort, dass du sie erklimmen wirst. Das nächste Foto war dann der Beweis !
    Einen traumhaften Spazi habt ihr da um den größten der 3 See’n gemacht und schöne Fotos mitgebracht. Danke, dass wir mitlaufen durften, denn du hast alles so schön beschrieben, dass man denkt, man war selbst dabei :nod:
    Im Sommer wird es dort sicher NOCH schöner sein.
    Der Spruch am Ende ist sehr zutreffend.
    Schönen Sonntag und liebe Wuffi’s
    Isi

    • Archie schrieb:

      Hallo liebe Isi,
      es freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefallen hat! Wir geben uns immer Mühe alles so zu beschreiben, dass man sich als Leser “mitgenommen” fühlt. Schön wenn das gelingt! :nod:

      Na klar musste ich den Stuhl gleich erstürmen, ich kann doch gar nicht anders – Adel Name verpflichtet. :grinnod:
      Der Spaziergang war wirklich wunderschön, ich bin sehr gespannt auf den Sommer! Dann sind auch die ganzen Tiere wieder da.

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  2. Emma schrieb:

    Hallo Archie,
    ein toller Bericht. Du hast uns richtig mitgenommen auf die Reise um den Illmensee. Viel konntest du entdecken. Wie schön muss es da erst im Sommer dort sein. Und das Wetter hat ja auch mitgespielt. Bei uns war es heute noch ziemlich stürmisch.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    • Archie schrieb:

      Hallo Emma und Lotte,
      schön, dass euch mein Bericht gefallen hat! :blush:
      Gestern hatten wir wirklich tolles Wetter! Die Tage vorher war es auch nicht so schön. Drücke euch fest die Pfoten, dass es nicht mehr lange stürmisch bleibt bei euch.

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  3. nyn schrieb:

    Huhu Archie
    Danke für die tolle “Reise”.
    Wie sagt der Volksmund: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah”.

    Ja, es gibt hier (zwischen Alb und Bodensee) einige wirklich sehenswerte Schmankerl und bestimmt noch ganz viel mehr davon zu Entdecken und zu erstürmen…

    • Archie schrieb:

      Hallo Nyn,
      hoffentlich gibt es noch ganz viel mehr zum Erstürmen und Entdecken hier! Wenn es nach mir ginge, würde ich jeden Tag so eine tolle Wanderung machen… :nod:

  4. Nero & Murphy schrieb:

    Hi Archie,

    ooohh… wie wahr, wie wahr was Du da über uns schreibst :lol: Ob nun Winter oder verboten, das interessiert uns tatsächlich nicht.
    Eine schöne Runde habt ihr da gedreht – ehrlich gesagt, über die Sache mit dem Tempo-Taschentuch mussten wir alle ziemlich kichern. Wir haben noch nicht so viel Eis wie ihr – aber vielleicht kommt’s ja noch, inzwischen ist es hier ja auch kühler geworden (wir geben die Hoffnung nicht auf). Auf Eure Wanderung im Sommer bzw. auf Deinen Bericht freuen wir uns jetzt schon!

    LG und Wuff, Nero & Murphy

    • Archie schrieb:

      Hallo Jungs,
      ha – haben wir es doch gewusst! Euch hätte nichts aufgehalten so nah am Wasser. :grin:

      Das mit dem Taschentuch fand ich auch sehr seltsam von Herrchen. Als ob man mich mit einem Tempo abtrocknen könnte… also die Zweibeiner haben manchmal komische Einfälle. :roll:
      Ich drücke euch ganz fest die Pfoten, dass der Winter zu euch kommt in den nächsten Tagen. Ein bisschen Eis durftet ihr ja schon “zertreten”, habe ich gesehen.

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  5. sally schrieb:

    Toll hast du das geschrieben. Ich fühlte mich als ich dabei gewesen wäre.

    Liebes WUUUH
    Sally

    • Archie schrieb:

      Hallo Sally,
      schön, dass euch unser Bericht gefällt! Wir nehmen euch gern überall “mit”. :blush:

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: