Natur pur

Unglaublich was man so alles entdecken kann, wenn man die Augen offen hält und neue Wege in der Umgebung einschlägt!

Eigentlich sollte es ja langsam mal Winter werden, aber heute war ein schöner sonniger Tag. Meine Zweibeiner und ich beschlossen den Wald ganz bei uns in der Nähe unsicher zu machen.
Der Wald ist wirklich, wirklich richtig groß, und für einen Chihuahua sogar noch größer! Dort gibt es viele Wege, die wir noch nicht gegangen sind. Heute stand gleich einer am Anfang auf dem Programm. Wir stiegen aus dem Auto, gingen am Waldrand entlang, dann in den Wald hinein und gleich rechts – sonst sind wir immer links gegangen.

Es gibt nichts Spannenderes als unbekannte Wege! Ich konnte meine Nase kaum vom Boden heben, denn überall roch es interessant. Meine Zweibeiner riefen immer nach mir, diese Menschen wissen doch gar nicht, was es für uns Hunde alles zu erschnüffeln gibt: Wer ist hier lang gegangen? Wann? Ist vielleicht ein Reh in der Nähe?
Irgendwann sahen wir Waldarbeiter am Ende des Weges und wir beschlossen einen kleinen Pfad in den Wald zu nehmen. Dieser erinnerte mehr an einen Holzabfuhrweg, aber er führte uns in einen wunderschönen Märchenwald. Meine Pfoten schritten über einen nassen Weg, der überall mit Gras bewachsen war. Moosüberwucherte Äste, Baumstämme und Steine ragten am Wegesrand empor. Sträucher und hohe Gräser wohin man sah, alles war so wunderschön, fast wie gemalt! Und Mama meinte, dass es hier im Herbst bestimmt viele Pilze gibt. Dann entdeckte ich ein Baumgerippe, welches mich an den Drachen vor ein paar Tagen erinnerte (ich berichtete hier). Aber diesen hat wohl niemand erlöst, denn er war völlig zerfallen.
Ein paar Ecken weiter gab es gleich noch etwas zu entdecken!
Einen wunderschöner moosüberwucherter Baumstamm, auf den ich gleich klettern musste. So was gefällt mir! Und Mama fand ihn auch toll und meinte, dass sie so einen gerne in ihrem Garnelenaquarium hätte, damit die Garnelen darauf wuseln können. Ich glaube aber, der ist etwas zu groß für die kleine Glaskiste. Außerdem war er viel zu schwer! Wir ließen ihn daher im Wald.

Kurz darauf fand ich noch etwas, was ich “erstürmen” wollte: Baumstammstapel!
Die Holzfäller hatten ganze Arbeit geleistet und an der Seite lagen mehrere hohe Stapel. Ich suchte mir einen aus. Mama half mir hoch, denn die Bäume waren ziemlich rutschig. Von oben hatte ich wieder eine tolle Aussicht. So einen echten Gipfelstürmer wie mich zieht es eben immer nach “oben”.
Auf dem Foto seht ihr auch, dass sich wieder ganz viele kleine Kletten in meinem Brustfell verfangen haben. Mama musste sie im Auto mühsam herausfriemeln. Ich mag das ja auch nicht besonders, aber das Toben durch das Unterholz ist so schön, dafür nehme ich das gerne in Kauf!

Auf dem Rückweg fanden wir dann noch auf einen Baumstumpf, auf welchem jemand eine Geheimbotschaft hinterlassen hatte! Na gut, vielleicht waren es auch nur Spuren der Holzwürmer. Mama erinnerte es hingegen eher an ein Kugellabyrinth. Ich verlor recht schnell das Interesse daran und rannte lieber durch das Laub auf dem Weg.

Nach einer Weile erreichten wir den großen Weg und gingen zurück zum Auto. Diese Spaziergang war wieder einmal super klasse… so einen möchte ich jeden Tag machen!

Kategorie: Allgemein, Hundeleben. Lesezeichen Permalink.

6 Antworten auf Natur pur

  1. nyn schrieb:

    Huhu Archie
    So gut wie jeden Tag gibt es etwas Interessantes oder Neues zu erschnüffeln, zu entdecken, zu abenteuern…wenn man es nur zulässt und sich darauf einlässt.
    Ich wünsche Dir und deinen Zweibeinern noch ganz viele solche Tage…und bald soll ja der Dingsbums kommen, der..hm..das weisse Zeug, das vom Himmel fällt, du weisst schon..nee?..nee, das kennst du ja noch nicht. Also jedenfalls wird das cool^^

    • Archie schrieb:

      Huhu Nyn :)

      Danke für die lieben Wünsche!
      Oh ja, auf den Schnee freue ich mich auch, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus. Schnee kenne ich bisher nur von den Bergen, aber da war er ja immer schon sehr hart und nicht mehr flockig… :no:

  2. Sally schrieb:

    Wow, was du immer für tolle Spazi machst. Beneidenswert.
    Guck mal hier was die Kletten mit mir immer machen. :sad:

    http://nemati.over-blog.com/article-wasserspiele-70814812.html
    und
    http://nemati.over-blog.com/article-32048025.html

    Liebes WUUUH
    Sally

    • Archie schrieb:

      Huhu Sally! :)

      Oh Gott! Über 200 Kletten?
      Da würde man mich ja vor lauter Kletten gar nicht mehr sehen. Deine Zweibeiner fanden das bestimmt auch nicht so toll die ALLE wieder aus dem Fell zu suchen. Mama beschwert sich ja schon bei 10 Stück… :roll:

      Als Hund hat man es nicht leicht!

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  3. Nero & Murphy schrieb:

    Hi Archie,

    ooohh… wir lieben es auch, neue Wege zu erkunden! Zum Glück mögen unsere Kurznasen das auch – nicht auszudenken, wenn die immer nur die gleichen ausgetretenen Pfade mit uns laufen würden! Schöne Naturfotos sind das von Dir wieder geworden – uns gefällt das mit dem moosigen Baumstamm am besten :grin:
    Kletten… üäch… die Dinger einzusammeln stört uns wenig, aber das rausfummeln nervt. Allerdings sammeln wir nicht so viele wie Sally – die kleinen Dinger hat Hanne aber noch nie gezählt, eine Handvoll war’s auch schon mal…

    LG und Wuff, Nero & Murphy

  4. Archie schrieb:

    Huhu Nero & Murphy :)

    Genau! Immer nur den gleichen Weg gehen, ist total langweilig… da kennt man irgendwann jeden Stein. Das mag ich mir gar nicht vorstellen!
    Puhhh, also Kletten sind wirklich ein Thema für sich. Mich stört das Einsammeln auch nicht, aber meine Mama guckt immer ganz kritisch, sobald sie die erste Klette in meinem Fell entdeckt. Davon lasse ich mich natürlich nicht stören und renne weiter durch das Unterholz. :grin:

    Danke für das Lob! Das Foto auf dem Baumstamm gefällt uns auch am besten. :love:

    Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: