Neue Mitbewohner

Heute sind die neuen Bewohner für Mamas 60l-Becken gekommen: Rote Zwerggarnelen! Leider (oder zum Glück?) sind sie so wuselig, dass wir kein ordentliches Foto hinbekommen haben, aber Mama hat welche aus dem Internet rausgesucht.

Und was hatten wir für einen Ärger mit den kleinen Krabbeltierchen. Bei der Bestellung lief irgendwas schief und das Paket mit den Garnelen wurde an unsere alte Adresse geschickt, wo wir ja nicht mehr wohnen und somit auch niemand die Tür aufmachen konnte. Im Haus nahm auch keiner das Paket entgegen, also mussten die Garnelen über Nacht auf die Poststation. In Zeiten von Internet und Paketverfolgungsnummer kann man ja schnell feststellen, wo sich die Sendung gerade befindet. Mama hatte ein sehr schlechtes Gewissen. Die ganze Nacht hat sie sich Sorgen um die Tierchen gemacht. Ich habe versucht sie zu beruhigen. Mama hat wirklich ein großes Herz für Tiere, sogar für ganz ganz kleine.

Heute Morgen mussten wir dann das Paket auf der Poststation in unserer alten Heimat abholen. Was für ein Glück, dass wir nicht 400 km weit weg gezogen sind, sondern nur 25 Minuten. Alles lief gut, dann kam der große Moment und wir öffneten das Paket. Was uns wohl erwarten würde? Alle wohl auf oder alle… kaputt?
Wir hatten Glück, alle 10 Garnelen gesund und munter!

Ich schaute ganz interessiert in den Eimer, als Mama die Tiere vorsichtig an die neuen Wasserwerte gewöhnt hat. Bei Garnelen ist das immer sehr wichtig, meint Mama. Die Anpassung sollte mindestens eine Stunde betragen, damit die Garnelen später keine Häutungsprobleme bekommen. Oh Mann, eine Wissenschaft für sich! Mama hat immer ganz wenig Wasser aus dem Aquarium in den Eimer der Garnelen gekippt, dann warten, dann wieder Wasser, warten… alles für 10 kleine, fast durchsichtige Tierchen. Da braucht man viel Geduld. Die hatte ich nicht und beschäftigte mich lieber mit meinem Kauknochen.

Ich finde sie ja etwas gruselig, die Garnelen, mit ihren großen Augen und den vielen Beinchen. Aber im Aquarium sind sie wirklich toll zu beobachten! Sie wuseln herum, suchen nach Nahrung, schwimmen sogar sehr viel und haben tolle Farben! Unsere waren ja eher farblos, aber nur, weil sie so lange im dunklen Paket bleiben mussten.
Nun sind sie ja schon “umgezogen” und teilweise kommt das starke Rot auch schon zurück. Allen scheint es gut zu gehen. Sie sind fleißig am Fressen und “weiden” den Schwammfilter ab, wo die meisten leckeren Kleinstlebewesen sitzen. Mama hat mir sogar ein paar Garnelen gezeigt, die einen Eifleck im Nacken haben… also haben wir vielleicht bald Nachwuchs! Aus 10 Garnelen können schnell 50 werden, denn die kleinen Tierchen vermehren sich wie verrückt. Da gibt es ja für mich in Zukunft viel zu beobachten!

Kategorie: Allgemein. Lesezeichen Permalink.

3 Antworten auf Neue Mitbewohner

  1. Nero & Murphy schrieb:

    Hi Archie,

    dann hast Du ja für eine Weile ein ganz spezielles TV-Programm! Vermutlich sind die Wiederholungen irgendwann zwar langweilig, aber erst mal wünschen wir Dir fröhliches Garnelen-Gucken ;-)

    LG und Wuff, Nero & Murphy

    • Archie schrieb:

      Hallo Nero & Murphy :)

      Ach wenn die Wiederholungen all zu langweilig werden, setze ich mich eben vor das große Aquarium im Wohnzimmer… oder vor das Terrarium oder vor den Meerschweinchenkäfig. In Mamas “Privatzoo” ist immer irgendwo was los. :D

      Aber die Garnelen sind klasse! Wie sie den Filter abweiden und den Garnelenkies Steinchen für Steinchen anheben um darunter nach Nahrung zu suchen… lustige kleine Kerlchen.

      Liebe Grüße vom Gipfelstürmer

  2. nyn schrieb:

    Huhu Archie
    Ich hoffe, es geht dir wieder gut? Deine Mama hat mir erzählt, du hättest wegen denm Umzug(?) und dem damit verbundene Stress etwas Probleme gehabt….
    Jetzt, wo Du noch mehr neue Mitbewohner hast (die Neelen), gibt es ein schön abwechslungsreiches Programm -du bleibst aber sicher die absolute No.1 bei Mama.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:blush: :cool: :grin: :grinnod: :lol: :love: :| :no: :P :sad: :) :wink: :wow: :nod: :roll: